Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1991
Fachbereich Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft (FB 07)
Studiengang oder Arbeitsfeld (Medien)Projektmanagement, Marketing (Marktchancensuche), internationale Wirtschaftsbeziehungen

Carsten Sydow

Die Universität Bremen ist für mich …

ein Lern- und Erfahrungswelt mit großer Flexibilität und Offenheit, eine Hochschule der kurzen Wege, wenig verschult.

Mein beruflicher Werdegang:

Vor und parallel zum Studium freier Journalist/Moderator für verschiedene ARD-Radiosender. Nach dem Studium aktiv als Trainer/Berater eines internationalen Führungsberatungs-Instituts in den Themenfeldern Kommunikation und Führung. Unternehmensgründer einer Werbe-/Eventagentur und Verlag, als der Begriff "Start Up" noch nicht erfunden war. Parallel weiterhin freier Journalist/Moderator bei der ARD. Heute: Experte für Öffentlichkeitsarbeit/PR, Marketing und Veranstaltungsorganisation.

Meine beste Anekdote:

Als Mitglied und zeitweise Vorsitzender der Studierenden-Organisation AIESEC haben wir erfolgreich internationale AIESEC und IASTE Praktikant:innen betreut und für Anschluss an Bremer Gastfamilien gesorgt unter dem Motto "Internationalität ohne Reisekosten".

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Das Projektstudium; Lernen und Arbeiten in Projektgruppen. Diese Lernform wurde aus meiner Sicht massiv unterschätzt. Auch heute würden in einem Projektstudium in kongenialer Synergie Hard & Softskills profitieren. Darüber hinaus viele interessante internationale Gastdozenten.