Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1991
Fachbereich Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft (FB 07)
Studiengang oder Arbeitsfeld Volkswirtschaft, Regionalökonomie, Finanzwissenschaft

Cornelia Wiedemeyer

Die Universität Bremen ist für mich …

der Ort mit dem höchsten Innovationspotential für Bremen.

Mein beruflicher Werdegang:

Nach meiner Ausbildung zur Indutriekauffrau und Berufserfahrung habe mich 1987 für das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bremen entschieden. Nach meinem Diplom 1991 war ich bis zum meinem Einzug in die Bremische Bürgerschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen. In 2007 habe ich die Geschäftsführung des Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen (VFwF e.V.) übernommen. Seit 2012 bin ich kaufmännische Geschäftsführerin des Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS GmbH.

Meine beste Anekdote:

Bei einem Besuch der Studienberatung vor Aufnahme des Studiums wurde mir erklärt, dass das Universitätsstudium eher für künftige Führungskräfte sei. In meiner Situation mit zwei kleinen Kindern (1 und 2 Jahre) wäre wohl ein Studium an der Hochschule besser geeignet. Nach kurzem Nachdenken war für mich klar - jetzt erst recht! Das Studium habe ich dann trotz der Kinder nach 8 Semestern mit sehr gut abgeschlossen.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Das war für mich damals das Projektstudium. Ich belegte in 4 Semestern zwei 3-semestrige Projekte mit jeweils sehr geringer Teilnehmerzahl. Der ständige direkte Austausch mit den Kommiliton:innen und Professor:innen war fruchtbar und inspirierend, aber auch sehr arbeitsintensiv.