Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Student:in
Abschlussjahr 2021
Fachbereich Fachbereich 08: Sozialwissenschaften (FB 08)
Studiengang oder Arbeitsfeld Soziologie und Sozialforschung

Lena Wollenberg

Die Universität Bremen ist für mich …

eine lebhafte Institution, an der meine soziale Herkunft zum ersten Mal im Bildungsverlauf eine untergeordnete Rolle hatte.

Mein beruflicher Werdegang:

Realschule, berufliches Gymnasium und anschließend vom 2015 bis 2019 Studentin im Bachelor-Studiengang Soziologie. Seit 2019 im Masterstudium Soziologie und Sozialforschung. Während der Studienzeit diverse Hilfskraftstätigkeiten an der Uni, aktuell studentische Mitarbeiterin am ifib.

Meine beste Anekdote:

Die regelmäßige Suche nach dem richtigen Seminarraum im GW2 war für meine Kommiliton:innen und mich immer wieder ein "Highlight". Ansonsten habe ich die regelmäßigen Mittagsessen mit einer Freundin während des Schreibens meiner Bachelorarbeit immer sehr genossen.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Kommiliton:innen / gute Freund:innen, die während des Studiums immer ein offenes Ohr für mich hatten. Lehrende, die uns Studierende stets ermutigt haben, eigenen Interessen zu folgen und zeigten, dass man mit einem Soziologie-Studium nicht nur "Taxifahrer:in" wird ;)