Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1995
Fachbereich Fachbereich 02: Biologie/Chemie (FB 02)
Studiengang oder Arbeitsfeld Biologie

Lüder Behrens

Die Universität Bremen ist für mich …

der Ort an dem ich mich persönlich und beruflich orientieren und entfalten konnte und dem ich als Alumnus etwas zurück geben möchte.

Mein beruflicher Werdegang:

Studium der Biologie mit Schwerpunkt Virologie/Immunologie (Diplom 1995); Arbeiten für die Promotion in der Neuroimmunologie (MPI für Neurobiologie in Martinsried); Postdoc am Pasteur Institut in Paris (Abteilung Lentiviren); ab 2001 Rechtsstudium an der FernUni Hagen (Gewerblicher Rechtsschutz); Deutscher und Europäischer Patentanwalt in international ausgerichteten Kanzleien; Seit 2019 In-house Patentanwalt in einem Biotechnologie-Unternehmen in München.

Meine beste Anekdote:

Mein Zellbiologie-Professor wurde so sehr mit Fragen von mir in Beschlag genommen, dass er meinte "Es reicht, ich schicke Sie zum Studieren nach Glasgow an das Department for Cell Biology/University of Glasgow"...für diese Unterstützung werde ich wohl ewig dankbar sein.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Meine ausgezeichneten immer ansprechbaren Hochschullehrer:innen und deren Teams - insbesondere in der Zellbiologie und Mikrobiologie.