Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin (ehemalige:r) Mitarbeiter:in
Abschlussjahr 2012
Fachbereich Fachbereich 01: Physik/Elektrotechnik
Studiengang oder Arbeitsfeld Sozialwissenschaftliche Technikforschung (Forschungszentrum Arbeit und Technik)

Wilfried Müller

Die Universität Bremen ist für mich …

ein Ort der ständigen beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Mein beruflicher Werdegang:

Diplom-Chemiker (1970 Uni Kiel), Promotion zum Dr. phil (1975 Fachbereich Erziehungswissenschaften der Uni Hamburg), Assistenzprofessor 1976 Fachbereich Physik/ Elektrotechnik der Uni Bremen, Professor für Sozialwissenschaftliche Technikforschung der Uni Bremen, 1989 Mitgründer des Forschungszentrums Arbeitund Techik (artec), Konrektor für Lehre und Studium (1997-2002) und Rektor der Uni Bremen (2002-2012).

Meine beste Anekdote:

Ich hatte ein Professur für Sozialwissenschaftliche Technikforschung im Fachbereich Physik/ Elektrotechnik inne. Mit einigen Kolleg:innen traf ich mich regelmäßig zum Mittagessen in der Cafeteria NW1. Eines mittags sagte ein Physiker zu mir: "Ich beneide Euch in den Sozialwissenschaften: Wenn bei uns etwas schief geht, könnt Ihr noch immer ein Aufsatz darüber schreiben."

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Am meisten beeinflußt haben mich die kooperative Atmosphäre und die hochschulpolitischen Debatten im Umfeld des Akademischen Senats und des Rektorates über die Zukunft unserer Universität.