Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 2021
Fachbereich Fachbereich 06: Rechtswissenschaft
Studiengang oder Arbeitsfeld Arbeitsrecht, Antidiskriminierungsgesetz

Yayun Yang

Die Universität Bremen ist für mich …

sehr wichtig. Hier habe ich die wichtigsten Jahre meines Lebens verbracht. Sie hat mir reiche und bunte Erinnerungen und Erfahrungen geschenkt.

Mein beruflicher Werdegang:

Ich habe mein Promotionskolloquium im Mai 2021 an der Uni Bremen fertig gemacht. Gerade bin ich in meiner Heimatstadt Chengdu gut zurückgekehrt. Ich würde gerne in Zukunft in Chengdu als Rechtswissenschaftlerin und Rechtsanwältin arbeiten.

Meine beste Anekdote:

Als ich zuerst in Bremen im Oktober 2016 angekommen bin, konnte ich fast gar nicht Deutsch sprechen. Aber durch die Cafe-International-Aktivitäten des Welcome Centers an der Uni Bremen habe ich viele Senior:innen kennengelernt, die mir geduldig viel Deutsch beigebracht haben. Z.B. “Es gibt immer Raum für Verbesserungen”;“Wat mutt, dat mutt". Dafür bin ich sehr dankbar!

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Mein Doktorvater Prof. Däubler hat mich am meisten beeinflusst. Er ist ein großartiger Mensch. Sein Engagement für die akademische Welt und seine Haltung gegenüber anderen haben mich immer motiviert, ein besser Mensch zu werden.