Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 2021
Fachbereich Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften (FB 10)
Studiengang oder Arbeitsfeld Germanistik, Anglistik, Erziehungswissenschaften

Beate Schramek

Die Universität Bremen ist für mich …

ein Potpourri von Möglichkeiten und 5 Jahre (ja, ein ganzes Leben sogar) sind zu kurz, sie alle kennenzulernen, leider!

Mein beruflicher Werdegang:

Nach 20 Jahren Berufstätigkeit, als zweifache berufstätige Mutter und Arbeiterkind, noch ein Studium zu wagen, war anstrengend, aufregend, kräftezehrend und absolut lohnenswert. Nun geht es erst einmal an die Schule und ins Lehramt - mal sehen, was die nächsten 20 Jahre noch aufwarten werden.

Meine beste Anekdote:

Unvergessen: Eine Studentin kam 3 Wochen nach Semesterstart in den Kurs und entschuldigte sich bei mir und fragte, ob sie noch teilnehmen dürfe - sehr zur Belustigung meiner selbst und meiner Kommiliton*innen.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Dr. Nittels Wissen und ihre Leidenschaft für die englische Literatur und allen voran Prof. Warnke - seine Seminare in der germanistischen/interdisziplinären Linguistik waren immer Genuss, Inspiration, Denkfabrik und Faszination zugleich.