Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
163 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 2021
Department Faculty 10: Linguistics and Literary Studies (FB 10)
Degree programme or field of work Germanistik, Anglistik, Erziehungswissenschaften

Beate Schramek

For me, the University of Bremen is …

ein Potpourri von Möglichkeiten und 5 Jahre (ja, ein ganzes Leben sogar) sind zu kurz, sie alle kennenzulernen, leider!

My professional background:

Nach 20 Jahren Berufstätigkeit, als zweifache berufstätige Mutter und Arbeiterkind, noch ein Studium zu wagen, war anstrengend, aufregend, kräftezehrend und absolut lohnenswert. Nun geht es erst einmal an die Schule und ins Lehramt - mal sehen, was die nächsten 20 Jahre noch aufwarten werden.

My best anecdote:

Unvergessen: Eine Studentin kam 3 Wochen nach Semesterstart in den Kurs und entschuldigte sich bei mir und fragte, ob sie noch teilnehmen dürfe - sehr zur Belustigung meiner selbst und meiner Kommiliton*innen.

What influenced me the most:

Dr. Nittels Wissen und ihre Leidenschaft für die englische Literatur und allen voran Prof. Warnke - seine Seminare in der germanistischen/interdisziplinären Linguistik waren immer Genuss, Inspiration, Denkfabrik und Faszination zugleich.