Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin (ehemalige:r) Mitarbeiter:in
Abschlussjahr 1999
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik (FB 03)
Studiengang oder Arbeitsfeld Technologie-Zentrum Informatik

Christoph Ranze

Die Universität Bremen ist für mich …

die Wurzel meiner unternehmerischen Tätigkeit und immer noch eine wichtige Kooperationspartnerin.

Mein beruflicher Werdegang:

(1994) IBM Deutschland GmbH, Researcher (1995) Universität Bremen, wiss. Mitarbeiter (1998) Technologie-Zentrum Informatik (TZI), Geschäftsführer (2000 - heute) encoway GmbH, Gründer, Geschäftsführer (2018 - heute) Lenze SE, SVP Digital Business

Meine beste Anekdote:

Herbst 1999 - Dreiviertelfertige Promotion in der rechten, Business-Plan für die Gründung einer Firma in der linken Hand. Die Frage war: Was tun? Ich habe auf mein Herz gehört, die linke Hand gewählt und das bis heute nicht bereut. Ich bin meinem Umfeld an der Uni dankbar, dass mir so viele Wege eröffnet wurden.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Meine prägenste Zeit war die Tätigkeit im TZI: Die spannenden Transferprojekte an der Schnittstelle Wissenschaft/Wirtschaft, die letztendlich zur Gründung der encoway GmbH geführt haben.