Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a former employee
Graduation year 1999
Department Faculty 03: Mathematics/Computer Science (FB 03)
Degree programme or field of work Technologie-Zentrum Informatik

Christoph Ranze

For me, the University of Bremen is …

die Wurzel meiner unternehmerischen Tätigkeit und immer noch eine wichtige Kooperationspartnerin.

My professional background:

(1994) IBM Deutschland GmbH, Researcher (1995) Universität Bremen, wiss. Mitarbeiter (1998) Technologie-Zentrum Informatik (TZI), Geschäftsführer (2000 - heute) encoway GmbH, Gründer, Geschäftsführer (2018 - heute) Lenze SE, SVP Digital Business

My best anecdote:

Herbst 1999 - Dreiviertelfertige Promotion in der rechten, Business-Plan für die Gründung einer Firma in der linken Hand. Die Frage war: Was tun? Ich habe auf mein Herz gehört, die linke Hand gewählt und das bis heute nicht bereut. Ich bin meinem Umfeld an der Uni dankbar, dass mir so viele Wege eröffnet wurden.

What influenced me the most:

Meine prägenste Zeit war die Tätigkeit im TZI: Die spannenden Transferprojekte an der Schnittstelle Wissenschaft/Wirtschaft, die letztendlich zur Gründung der encoway GmbH geführt haben.