Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1982
Fachbereich Fachbereich 08: Sozialwissenschaften (FB 08)
Studiengang oder Arbeitsfeld Geschichte - Germanistik

Christoph Sodemann

Die Universität Bremen ist für mich …

die Reform-Uni, an der ich unbedingt studieren wollte.

Mein beruflicher Werdegang:

Buchautor: Die Gesetze der Apartheid; Radio und Fernseh-Journalist bei Radio Bremen, center.tv Bremen und mit eigener Firma "Südost-Medienagentur"; PR Berater; Lehrbeauftragter im Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften; Mitbegründer von constructify.media e.V.

Meine beste Anekdote:

Professor Wilhelm Alff gab immer vor, er könne sich im GW2 nur durch die politischen Parolen an den Wänden orientieren. Endlich im Geschichtsseminar angekommen, entzündete er eine Dunhill Zigarette und meinte, wenn jemand sein Rauchen störe, könne er gerne rausgehen. Die Dabeibleibenden erlebten ein höchst unterhaltsames Seminar.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Die Möglichkeit, einen direkten Draht zu den Professor:innen zu erhalten und HiWi-Jobs bei Profs und in Projekten zu bekommen. Aus einem dieser HiWi -Jobs ist dann direkt der Einstieg ins Berufsleben als Buchautor entstanden.