Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
146 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1982
Department Faculty 08: Social Sciences (FB 08)
Degree programme or field of work Geschichte - Germanistik

Christoph Sodemann

For me, the University of Bremen is …

die Reform-Uni, an der ich unbedingt studieren wollte.

My professional background:

Buchautor: Die Gesetze der Apartheid; Radio und Fernseh-Journalist bei Radio Bremen, center.tv Bremen und mit eigener Firma "Südost-Medienagentur"; PR Berater; Lehrbeauftragter im Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften; Mitbegründer von constructify.media e.V.

My best anecdote:

Professor Wilhelm Alff gab immer vor, er könne sich im GW2 nur durch die politischen Parolen an den Wänden orientieren. Endlich im Geschichtsseminar angekommen, entzündete er eine Dunhill Zigarette und meinte, wenn jemand sein Rauchen störe, könne er gerne rausgehen. Die Dabeibleibenden erlebten ein höchst unterhaltsames Seminar.

What influenced me the most:

Die Möglichkeit, einen direkten Draht zu den Professor:innen zu erhalten und HiWi-Jobs bei Profs und in Projekten zu bekommen. Aus einem dieser HiWi -Jobs ist dann direkt der Einstieg ins Berufsleben als Buchautor entstanden.