Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
163 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1996
Department Faculty 02: Biology/Chemistry (FB 02)
Degree programme or field of work Biologie, Meeres- und Polarforschung, Tiefsee

Antje Boetius

For me, the University of Bremen is …

Die Universität Bremen ist mein vertrauter Arbeitsplatz, inmitten von viel Natur und schönen Erinnerungen und wichtigen Kooperationen für die Zukunft.

My professional background:

Studium der Biologie in Hamburg und San Diego, Promotion am Alfred-Wegener-Institut und der Universität Bremen, Postdocs am Institut für Ostseeforschung Warnemünde und MPI für Marine Mikrobiologie, Professur an der Jacobs University Bremen, Leiterin der HGF-MPG Brückengruppe für Tiefsee-Ökologie und -Technologie, Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen, Gastprofessorin Université Pierre et Marie Curie Paris, Vizedirektorin des MARUM-Exzellenzcluster an der Universität Bremen, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts.

My best anecdote:

Bei dem Besuch der Kommission von Wissenschaftsrat und DFG zum ersten Exzellenzwettbewerb unterbrachen Studierende den Vortrag von Rektor Wilfried Müller mit lauten Rufen und Konfetti. Er versuchte ein paar Mal anzusetzen, wurde aber niedergerufen. Bei uns allen stieg der Stress – der Rektor grinste dann aber und sagte dem verdutzten Panel wie auch den ebenso erstaunten Protestler:innen, er erinnere sich genau an seine Protestzeit, fände Gestaltungsanspruch Studierender gut, würde aber eine konkrete Botschaft oder Forderung erwarten und keine Symbolik. Das Panel fand die gelassene Haltung bemerkenswert, ich auch.

What influenced me the most:

Ich habe sehr davon profitiert, Gerold Wefer am Fachbereich 5 über die Schultern zu schauen beim Aufbau des DFG Forschungszentrum und Exzellenzcluster MARUM und hatte eine tolle Zeit an MARUM und MPI mit dem gemeinsamen Aufbau der Unterwasserrobotik für die Tiefseeforschung.