Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 2010
Department Faculty 12: Pedagogy and Educational Sciences (FB 12)
Degree programme or field of work Lehramt Sek. 1, Religionskunde, Arbeitslehre

Helga Dreyer

For me, the University of Bremen is …

die einzige Chance gewesen, auf Lehramt zu studieren. Nur in Bremen durfte ich - ohne Kirchenzugehörigkeit - Religionskunde und Arbeitslehre studiere

My professional background:

Nach Erfahrung als Erzieherin im Kindergarten, Tischlerlehre und Zertifikat in Sozialtherapie. Abendschule Abitur. 10-jährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Schulverweigerer:innen. Mit 45 Jahren begann ich das LA-Studium. Nach 6 Jahren 1. Staatsexamen. Referendariat nicht beendet. Z.Z. Assistentin eines autistischen Jungen in der Oberschule. Ehrenamtlich leite ich die ADHS SHG für Erwachsene. Gern würde ich bei der Forschung über Bildungsgerechtigkeit und dem Zusammenhalt in der Gesellschaft mitarbeiten.

My best anecdote:

Obwohl ich als Tischlerin schon 10 Jahre gearbeitet hatte musste ich 1 Semester lang den Holzeinführungskurs mit Maschinenschein absolvieren. Genauso wie die Abiturient:innen, ohne Berufserfahrung und Gesellenbrief. Auch musste ich ein vierwöchiges Praktikum vorweisen. Der Ökonomie-Professor meinte, er würde Alle gleich behandeln.

What influenced me the most:

Die Verbindung von Praxis und Theorie in den Werkstätten. Die vielen Studenten mit einer Handwerkslehre, eigener Sprache und Gestus. Das "Jung" und "Alt" gut miteinander harmonierten. Prof. Auffarth, Prof. Schulz, Fr. Prof. Freitag. Die zwei Studienreisen nach Istanbul und Rom.