Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
163 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1982
Department Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)
Degree programme or field of work Lehrerbildung SEK II Deutsch und Englisch

Katja Barloschky

For me, the University of Bremen is …

Zentrum der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, des Aufbruchs, der Selbstwirksamkeit – mit erstaunlicher Toleranz für mich damals intolerante Aktivistin

My professional background:

Uni Bremen ab 1976, u.a. AStA-Vorsitzende, Konvent, Akademischer Senat; Abschluss 1. Staatsexamen 1982, 2. Staatsexamen 1986, und damit arbeitslose Lehrerin wegen ‚Lehrerschwemme‘ (echt); stattdessen 25 Jahre lang Pädagogin und Geschäftsführerin in der Arbeitsmarktpolitik - und schließlich, zum Abschluss meiner Berufstätigkeit, 2,5 Jahre begeisterte Lehrerin. Bis heute Coachin und seit neuestem dankbare Ruheständlerin.

My best anecdote:

Ich erinnere mich an keine. Aber sehr wohl an durchwachte Nächte zwischen Studentenhaus und AStA-Druckerei, Rede- und Flugblattschlachten in und vor der Mensa, wunderbare Semester-Feten, diverse „Seminar-Sprengungen“ (in welcher unheilvollen Tradition wir uns da befanden, dämmerte uns noch nicht einmal) und bewegende Freundschaften.

What influenced me the most:

Die ‚Integrierte Eingangsstufe Lehrerbildung‘, in der biografisches Lernen nachhaltige Spuren hinterlassen hat. Ewiger Dank den Tutor:innen, Professor:innen und Kommiliton:innen, die mich durch das Studium begleitet und manches Mal getragen haben.