Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1982
Fachbereich Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)
Studiengang oder Arbeitsfeld Lehrerbildung SEK II Deutsch und Englisch

Katja Barloschky

Die Universität Bremen ist für mich …

Zentrum der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, des Aufbruchs, der Selbstwirksamkeit – mit erstaunlicher Toleranz für mich damals intolerante Aktivistin

Mein beruflicher Werdegang:

Uni Bremen ab 1976, u.a. AStA-Vorsitzende, Konvent, Akademischer Senat; Abschluss 1. Staatsexamen 1982, 2. Staatsexamen 1986, und damit arbeitslose Lehrerin wegen ‚Lehrerschwemme‘ (echt); stattdessen 25 Jahre lang Pädagogin und Geschäftsführerin in der Arbeitsmarktpolitik - und schließlich, zum Abschluss meiner Berufstätigkeit, 2,5 Jahre begeisterte Lehrerin. Bis heute Coachin und seit neuestem dankbare Ruheständlerin.

Meine beste Anekdote:

Ich erinnere mich an keine. Aber sehr wohl an durchwachte Nächte zwischen Studentenhaus und AStA-Druckerei, Rede- und Flugblattschlachten in und vor der Mensa, wunderbare Semester-Feten, diverse „Seminar-Sprengungen“ (in welcher unheilvollen Tradition wir uns da befanden, dämmerte uns noch nicht einmal) und bewegende Freundschaften.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Die ‚Integrierte Eingangsstufe Lehrerbildung‘, in der biografisches Lernen nachhaltige Spuren hinterlassen hat. Ewiger Dank den Tutor:innen, Professor:innen und Kommiliton:innen, die mich durch das Studium begleitet und manches Mal getragen haben.