Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
163 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 2018
Department Faculty 04: Production Engineering - Mechanical Engineering & Process Engineering - (FB 04)
Degree programme or field of work Produktionstechnik Materialwissenschaften

Lena Meyer

For me, the University of Bremen is …

ein bunter Ort voller Kreativität, Freundschaft, Toleranz und Unterstützung, der mich nachhaltig geprägt hat.

My professional background:

Nach dem Masterabschluss ging ich für etwas mehr als drei Jahre nach Australien an die University of New South Wales in Canberra. Als Projektleiterin arbeitete ich dort im Bereich Metall 3D Druck für kleine Satelliten und erforschte eine bestimmte Prozess- und Materialkombination. Seit Juni 2021 arbeite ich in Berlin im Technologiepark Adlershof als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Materialentwicklung von Metalloxiden für elektronische Anwendungen wie z.B. erneuerbare Energien und Elektromobilität.

My best anecdote:

Das physikalische Grundpraktikum im ersten Semester ging von 8 - 11 Uhr und meistens waren wir dann die ersten in der Mensa. Gerne erinnere ich mich an die leere Mensa und das darauf folgende bunte Treiben, wenn sie sich nach und nach mit Leben füllte. Als Kind vom Dorf war ich begeistert von der Offenheit, Diversität und Freude auf dem Campus.

What influenced me the most:

Philosophische Mensa-Gespräche mit Mitstudierenden. Fachübergreifende Seminare und Jobangebote für Studierende im Fachbereich 4 bereichern Studium und wissenschaftliche Ausbildung: Matthias Steinbacher (Leibniz IWT), Sandra Wieland (Fraunhofer IFAM), Valerie Scholes (FZHB)