Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
163 posts
already entered.
I am… a former employee
Graduation year 1996
Department Faculty 11: Human and Health Sciences (FB 11)
Degree programme or field of work Psychologie / Wirtschaftspsychologie

Michael Schottmayer

For me, the University of Bremen is …

Die Universität Bremen war für mich während meiner gesamten Lehrtätigkeit ein Ort kontinuierlicher fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung.

My professional background:

Soziologie-Diplom Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt 1981, Psychologie-Diplom Universität Bremen 1995, Promotion Psychologie 2002, WiMi Universität Bremen, Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie/Wirtschaftspsychologie 1996-2020

My best anecdote:

Im Verlauf des Organisationsentwicklungsprozesses der Uni Bremen von 1996 bis 2001 wurde heftig über Sinn und Unsinn einer Modularisierung des Studiums diskutiert - heute selbstverständlich.

What influenced me the most:

Die Vielfalt der psychologischen Schulen von der biologischen Psychologie über die kognitive Psychologie bis zur Psychoanalyse. Leider ist die Psychologie in Bremen seit ihrer Reorganisation 2019 auf die naturwissenschaftliche Perspektive verengt - Time to say goodbye.