Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin (ehemalige:r) Mitarbeiter:in
Abschlussjahr 1996
Fachbereich Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften (FB 11)
Studiengang oder Arbeitsfeld Psychologie / Wirtschaftspsychologie

Michael Schottmayer

Die Universität Bremen ist für mich …

Die Universität Bremen war für mich während meiner gesamten Lehrtätigkeit ein Ort kontinuierlicher fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung.

Mein beruflicher Werdegang:

Soziologie-Diplom Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt 1981, Psychologie-Diplom Universität Bremen 1995, Promotion Psychologie 2002, WiMi Universität Bremen, Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie/Wirtschaftspsychologie 1996-2020

Meine beste Anekdote:

Im Verlauf des Organisationsentwicklungsprozesses der Uni Bremen von 1996 bis 2001 wurde heftig über Sinn und Unsinn einer Modularisierung des Studiums diskutiert - heute selbstverständlich.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Die Vielfalt der psychologischen Schulen von der biologischen Psychologie über die kognitive Psychologie bis zur Psychoanalyse. Leider ist die Psychologie in Bremen seit ihrer Reorganisation 2019 auf die naturwissenschaftliche Perspektive verengt - Time to say goodbye.