Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1998
Department Faculty 05: Geosciences (FB 05)
Degree programme or field of work Sedimentologie – Paläozeanographie

Nicolas Dittert

For me, the University of Bremen is …

das Sprungbrett in ein neue, interkulturelle, interdisziplinäre Welt der Forschung und des Forschungsmanagements.

My professional background:

01/2017 – heute ZMT – Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), Bremen 11/2003 – 01/2017 MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen 09/1998 – 11/2003 Université de Bretagne Occidentale, Brest, Frankreich 05/1993 – 12/1994 Prof. Mull & Partner, Garbsen | M&P Ingenieurgesellschaft

My best anecdote:

Ganz besonders waren die seegehenden Forschungsexpeditionen, die während der Promotion eine ganz besondere Art des Reisens und Arbeitens darstellten. Während die wissenschaftliche Arbeit natürlich im Vordergrund stand, kamen jedoch der internationale, interkulturelle Austausch nie zu kurz. Die aufregendste Forschungsreise war verbunden mit einer Äquatortaufe, die der Vorbereitung in vielerlei Hinsicht bedurfte - auch bei uns Täuflingen. Wenn ich heute Kolleg:innen von damals treffe, sind die Geschichten, die sich um diese Reise ranken, immer noch legendär.

What influenced me the most:

Die Universität Bremen war und ist für mich der Ort der kurzen Wege und der gelebten, flachen Hierarchie.