Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1998
Fachbereich Fachbereich 05: Geowissenschaften (FB 05)
Studiengang oder Arbeitsfeld Sedimentologie – Paläozeanographie

Nicolas Dittert

Die Universität Bremen ist für mich …

das Sprungbrett in ein neue, interkulturelle, interdisziplinäre Welt der Forschung und des Forschungsmanagements.

Mein beruflicher Werdegang:

01/2017 – heute ZMT – Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), Bremen 11/2003 – 01/2017 MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen 09/1998 – 11/2003 Université de Bretagne Occidentale, Brest, Frankreich 05/1993 – 12/1994 Prof. Mull & Partner, Garbsen | M&P Ingenieurgesellschaft

Meine beste Anekdote:

Ganz besonders waren die seegehenden Forschungsexpeditionen, die während der Promotion eine ganz besondere Art des Reisens und Arbeitens darstellten. Während die wissenschaftliche Arbeit natürlich im Vordergrund stand, kamen jedoch der internationale, interkulturelle Austausch nie zu kurz. Die aufregendste Forschungsreise war verbunden mit einer Äquatortaufe, die der Vorbereitung in vielerlei Hinsicht bedurfte - auch bei uns Täuflingen. Wenn ich heute Kolleg:innen von damals treffe, sind die Geschichten, die sich um diese Reise ranken, immer noch legendär.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Die Universität Bremen war und ist für mich der Ort der kurzen Wege und der gelebten, flachen Hierarchie.