Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1991
Department Faculty 09: Cultural Studies (FB 09)
Degree programme or field of work Kulturwissenschaft/Anglistik Amerikanistik

Renate Heitmann

For me, the University of Bremen is …

der Ort meiner wissenschaftlichen Ausbildung und der Ort für Austausch und Kooperationen für immer wieder neue Bühnenprojekte in meinem Berufsleben.

My professional background:

Nach einer Ausbildung und Tätigkeit im kaufmännischen Bereich, Abitur (1987) auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg. Studium der Kulturwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik (M.A.). Seit 1991 bei der bremer shakespeare company, zunächst als Regieassistentin, seit 1994 Mitglied der Theaterleitung im geschäftsführenden Vorstand. Im Jahr 2005 Gründerin des Circus Quantenschaum: Wissenschaft, Poesie und Artistik.

What influenced me the most:

Als studentische Hilfskraft für Prof. Dieter Herms die Organisation von Auftritten der San Francisco Mime Troupe in Bremen und der Republik. Ich habe später ein Auslandspraktikum bei der Mime Troupe machen dürfen.