Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1991
Fachbereich Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09)
Studiengang oder Arbeitsfeld Kulturwissenschaft/Anglistik Amerikanistik

Renate Heitmann

Die Universität Bremen ist für mich …

der Ort meiner wissenschaftlichen Ausbildung und der Ort für Austausch und Kooperationen für immer wieder neue Bühnenprojekte in meinem Berufsleben.

Mein beruflicher Werdegang:

Nach einer Ausbildung und Tätigkeit im kaufmännischen Bereich, Abitur (1987) auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg. Studium der Kulturwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik (M.A.). Seit 1991 bei der bremer shakespeare company, zunächst als Regieassistentin, seit 1994 Mitglied der Theaterleitung im geschäftsführenden Vorstand. Im Jahr 2005 Gründerin des Circus Quantenschaum: Wissenschaft, Poesie und Artistik.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Als studentische Hilfskraft für Prof. Dieter Herms die Organisation von Auftritten der San Francisco Mime Troupe in Bremen und der Republik. Ich habe später ein Auslandspraktikum bei der Mime Troupe machen dürfen.