Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… other
Graduation year 1976
Department other
Degree programme or field of work Umwelt, Klima, nachhaltige Entwicklung

Rita Kellner-Stoll

For me, the University of Bremen is …

ein Ort, an dem Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit erarbeitet werden, ohne die es keine positive Entwicklung in der Zukunft gibt.

My professional background:

Studium der Geschichte und Mathematik in Göttingen, Promotion in neuzeitlicher Stadtgeschichte, führende Funktionen in der Erwachsenenbildung, anschließend viele Jahre im Bereich Umweltschutz, Klima, nachhaltige Entwicklung und angewandte Umweltforschung tätig.

My best anecdote:

Als mein Mann und ich bei den Alumnis einen Aufnahmeantrag stellten, weil wir uns gern als Förderer engagieren wollten, traf die Entscheidung über unsere Mitgliedschaft u.a. ein Vorstandsmitglied des Vereins, mit dem ich zusammen in Bremen 1971, dem Gründungsjahr der Universität, Abitur gemacht habe. So sahen wir uns wieder. Der eine war geblieben, die andere gegangen und zurückgekommen.

What influenced me the most:

Ganz entscheidenden Einfluss auf den nun sehr engen Kontakt zur Universität hatte der ehemalige Rektor, Prof. Dr. Wilfried Müller. Ihn hatte ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Abteilungsleiterin beim Senator für Umweltschutz schon Anfang der 90er Jahre kennengelernt.