Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Sonstiges
Abschlussjahr 1976
Fachbereich Sonstiges
Studiengang oder Arbeitsfeld Umwelt, Klima, nachhaltige Entwicklung

Rita Kellner-Stoll

Die Universität Bremen ist für mich …

ein Ort, an dem Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit erarbeitet werden, ohne die es keine positive Entwicklung in der Zukunft gibt.

Mein beruflicher Werdegang:

Studium der Geschichte und Mathematik in Göttingen, Promotion in neuzeitlicher Stadtgeschichte, führende Funktionen in der Erwachsenenbildung, anschließend viele Jahre im Bereich Umweltschutz, Klima, nachhaltige Entwicklung und angewandte Umweltforschung tätig.

Meine beste Anekdote:

Als mein Mann und ich bei den Alumnis einen Aufnahmeantrag stellten, weil wir uns gern als Förderer engagieren wollten, traf die Entscheidung über unsere Mitgliedschaft u.a. ein Vorstandsmitglied des Vereins, mit dem ich zusammen in Bremen 1971, dem Gründungsjahr der Universität, Abitur gemacht habe. So sahen wir uns wieder. Der eine war geblieben, die andere gegangen und zurückgekommen.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Ganz entscheidenden Einfluss auf den nun sehr engen Kontakt zur Universität hatte der ehemalige Rektor, Prof. Dr. Wilfried Müller. Ihn hatte ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Abteilungsleiterin beim Senator für Umweltschutz schon Anfang der 90er Jahre kennengelernt.