Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1990
Department Faculty 03: Mathematics/Computer Science (FB 03)
Degree programme or field of work Informatik

Stephan Carstens

For me, the University of Bremen is …

das Symbol für eine (meist) unbeschwerte Zeit in einem heute unendlich weit entfernten Zeitalter - technologisch, sozial, politisch.

My professional background:

Bis 1990 Universität Bremen. Dann 4 Jahre Job in Bremen (Telekommunikation), 4 Jahre Bodensee (Document Retrieval), 4 Jahre Startup in Hamburg (Internet Banking), 1,5 Jahre Hamburg (Gesundheitswesen) - immer in kleinen Firmen, die mich lehrten, offen für Veränderungen zu sein. Seitdem in einem internationalen Logistik-Konzern - ebenfalls mit vielen Einflüssen (Globalisierung, Weltweltwirtschaft, Digitalisierung). War nie langweilig...

My best anecdote:

Ich war derjenige im 1. Semester (WS 1984/85), mit der größten Entfernung zu Bremen (120km).

What influenced me the most:

Wilhelm Steinmüller. Es ist wichtig, über den Tellerrand zu blicken, in (größeren) Zusammenhängen zu denken - ohne den bodenständigen Pragmatismus zu verlieren ("du hast ja auch einen Job").