Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 1990
Fachbereich Fachbereich 03: Mathematik/Informatik (FB 03)
Studiengang oder Arbeitsfeld Informatik

Stephan Carstens

Die Universität Bremen ist für mich …

das Symbol für eine (meist) unbeschwerte Zeit in einem heute unendlich weit entfernten Zeitalter - technologisch, sozial, politisch.

Mein beruflicher Werdegang:

Bis 1990 Universität Bremen. Dann 4 Jahre Job in Bremen (Telekommunikation), 4 Jahre Bodensee (Document Retrieval), 4 Jahre Startup in Hamburg (Internet Banking), 1,5 Jahre Hamburg (Gesundheitswesen) - immer in kleinen Firmen, die mich lehrten, offen für Veränderungen zu sein. Seitdem in einem internationalen Logistik-Konzern - ebenfalls mit vielen Einflüssen (Globalisierung, Weltweltwirtschaft, Digitalisierung). War nie langweilig...

Meine beste Anekdote:

Ich war derjenige im 1. Semester (WS 1984/85), mit der größten Entfernung zu Bremen (120km).

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Wilhelm Steinmüller. Es ist wichtig, über den Tellerrand zu blicken, in (größeren) Zusammenhängen zu denken - ohne den bodenständigen Pragmatismus zu verlieren ("du hast ja auch einen Job").