Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a graduate
Graduation year 1988
Department Faculty 7: Business Studies and Economics (FB 07)
Degree programme or field of work

Thorsten Haase

For me, the University of Bremen is …

ein moderner, offener Campus mit anerkannt guter Arbeit, der für die Innovationskraft und die Wirtschaft in der Region eminent wichtig ist.

My professional background:

Ich habe 1981 in Bremen mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften begonnen und im Anschluss promoviert. Ende 1987 stieg ich in den damaligen IT-Vertrieb der Siemens AG ein und habe dort verschiedene Verantwortungsbereiche übernommen. Seit 1994 bin ich Geschäftsführer der HEC – Hanseatische Software-Entwicklungs- und Consulting GmbH, Bremen. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das individuelle Softwarelösungen entwickelt und Kunden rund um die Digitalisierung berät und unterstützt – vom Innovationsmanagement bis hin zur marktgerechten Organisation.

My best anecdote:

Entgegen den Ratschlägen aller Freunde und Bekannten habe ich das Studium an der „roten Kaderschmiede“ aufgenommen. Alle meinten, es wäre verschenkte Zeit und niemals würde ich eine gute berufliche Perspektive nach einem Studium in Bremen erwarten können. Ich tat es dennoch – aus Neugier. Irgendetwas musste diese Uni doch an sich haben, dachte ich. Und ich hatte damit recht.

What influenced me the most:

Die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden hat mir imponiert und war mir wichtig. Vor allem das interdisziplinäre, projektorientierte Studieren. Ich lernte eigenverantwortlich zu arbeiten und Initiative zu ergreifen. All das hilft mir noch heute in meinem Berufsleben.