Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
In the best of company for 50 years:
Introducing alumni of the University of Bremen
164 posts
already entered.
I am… a former employee
Graduation year 1977
Department Faculty 08: Social Sciences (FB 08)
Degree programme or field of work Als Mitarbeiter: Pressestelle. Als Student: Industriesoziologie, Sozialpsychologie, Arbeiterbildung

Wolf Gunter Brügmann-Friedeborn

For me, the University of Bremen is …

nicht nur Lernort, auch Tatort, Wurzelgrund für mein berufliches, politisches und soziales Engagement bis heute.

My professional background:

Ab 1967 Studium in Frankfurt, Soziologie. Abgebrochen für Redakteursausbildung bei der Frankfurter Rundschau. Dezember 1970 bis März 1972 Pressesprecher der Bremer Uni. Nach Abschluss des Studiums in Bremen 1976 bis 2010 Leitender Redakteur der Frankfurter Rundschau im Bereich Politik, Chef der Nachrichtenredaktion. Nebenbei immer auch Dozent in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und der beruflichen Weiterbildung. Seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Leitung der Evangelischen Kirche in Frankfurt. Als Prädikant, Laienprediger, gestalte ich auch eigenständig Gottesdienste.

My best anecdote:

Die Atmosphäre an der Uni war von aggressiven Kämpfen politischer Gruppen geprägt. Aber beim Montagswestern in Gerd Settjes Cinema oder bei den von Willi Lemke organisierten Skifreizeiten auf der Bettmeralp waren alle "ein Herz und eine Seele"

What influenced me the most:

Der auch bundesweite politische Streit um die Uni. Und die Möglichkeit, als Student:in auf allen Ebenen mitzubestimmen. Personen: Thomas von der Vring, Hans Dieter Müller. Siegfried Braun, Rudolf Billerbeck, Wolfgang Däubler. Rudolf Hickel, Alfred Lorenzer.