Alumni der Universität Bremen
#MeineUniBremen
Menü
Seit 50 Jahren in bester Gesellschaft:
Ehemalige der Universität Bremen stellen sich vor.
Es wurden bereits
143 Einträge verfasst.
Ich bin Absolvent:in
Abschlussjahr 2020
Fachbereich Fachbereich 05: Geowissenschaften (FB 05)
Studiengang oder Arbeitsfeld marine Biogeochemie

Julia Dürschlag

Die Universität Bremen ist für mich …

Ein Ort der Möglichkeiten und Entdeckungen.

Mein beruflicher Werdegang:

Als Masterabsolventin der Meeresbiologie des FB2 (Biologie/Chemie) und durch meine Promotion am FB5 (Geowissenschaften) und MPI Bremen ist mir interdisziplinäres Arbeiten sehr wichtig, welches ich als PostDoc im Department of Geophysical Science an der University of Chicago weiter verfolge.

Meine beste Anekdote:

Ich habe mich öfters im Gebäude der Biologie und Chemie verlaufen, so dass ich einmal auch den falschen Ausgang genommen habe und so einen Alarm ausgelöst habe.

Was mich am meisten beeinflusst hat:

Meine erste Vorlesung im Master "Meeresbiologie" war von Prof. Dr. Victor Smetacek. Sein Blick auf die Umwelt und unser Klima haben mich damals sehr beeindruckt. Er konnte ohne Mühe von Details zum "bigger picture" kommen und war ein ausgezeichneter Dozent.